Was ist Rollenspiel ?

Den folgenden Text habe ich schon vor einigen Jahren einmal für meine Webseite verfasst. Da aber sicher auch in diesem Blog mal jemand vorbeischauen wird, der mit dem Begriff „Rollenspiel“ nichts anfangen kann, stelle ich den Text hier noch einmal ein.

Was ist Rollenspiel?
Rollenspiel ist immer ein wenig kompliziert zu erklären. Stark vereinfacht gesagt ist es eine kommunikative Tätigkeit bei der mehrere Leute gemeinsam eine Geschichte erzählen, und zwar indem jeder der Erzähler (Spieler) in die Rolle eines der Charaktere aus der Geschichte schlüpft. Damit es hierbei eine gewisse Ordnung gibt und keine Streitigkeiten oder allzugroße Unstimmigkeiten auftreten gibt es so etwas wie den Cheferzähler, oft Spielleiter genannt. Dieser koordiniert die Ideen der anderen Spieler, regelt etwaige auftretende Konflikte und stellt die übrigen Spieler vor Aufgaben, die sie mit ihren Charakteren im Laufe der Geschichte lösen müssen. Hierfür übernimmt er praktisch die Rolle der Sinne aller beteiligten Charaktere und beschreibt, was sie wahrnehmen und was um sie herum passiert. Die übrigen Spieler reagieren dann, in der Rolle ihrer Charaktere, auf die beschriebene Situation und beschreiben ihrerseits, was ihre Charaktere tun, oder besser tun wollen. Denn schließlich klappt nicht immer alles automatisch so wie der Spieler sich das vorstellt. Dann wäre die ganze Angelegenheit schließlich nicht sehr spannend. Weiterlesen

Auf ein Neues

Nachdem durch einen Hacker-Angriff auf meinen Server mein altes Blog, auf dem ja eh nie viel los war, das Zeitliche gesegnet hatte, und ich auch nicht viel Nährwert darin sah, die handvoll alte Artikel wieder herszustellen, ist dieses nun ein neustart des Blogs.

Mal sehen, ob ich dieses mal öfter dazu komme, etwas zu schreiben.