Ich komme gerade von meinem Dienst als Wahlhelfer nach Haus und verfolge jetzt die Bekanntgabe der Ergebnisse der Dortmunder Kommunalwahl. Und ich muß sagen, ein Ergebnis ganz besonders macht mich furchtbar Wütend:
33% Wahlbeteiligung
Das heißt, ca. 66% der Dortmunder haben nicht gewählt.
An anderen Orten der Welt sterben – jetzt – gerade – in diesem Moment – Menschen, weil sie dafür kämpfen, ein bisschen mehr Demokratie und Freiheit zu bekommen.
In Deutschland haben wir das unglaubliche Privileg, in einer Demokratie zu leben, in der jeder Mensch frei seine Meinung äußern und sich an der politischen Meinungsbildung beteiligen kann. In der jeder Mensch wählen kann. Wir genießen hier dieses großartige Geschenk für das unsere Vorgänger mindestens genau so hart gekämpft und gelitten haben, wie viele andere Menschen auf der Welt das heute noch tun.
Und was tun wir damit?
Zwei Drittel von uns bringen nicht mal den minimalen Aufwand auf, bequem per Briefwahl von Zuhause aus zu wählen. Wir kriegen unseren kollektiven Arsch nicht hoch um wenigstens einmal alle paar Jahre ein Kreuzchen zu machen. Wir treten das hart erkämpfte Recht auf freie allgemeine Wahlen mit Füßen, während anderswo auf der Welt Menschen beim Kampf für ein wenig mehr freiheitliche Rechte brutal ermordet werden. Und wir maßen uns auch noch an denen erzählen zu wollen, wie sie Demokratie machen sollen. Wir, die wir zu zwei Dritteln zu faul sind, überhaupt noch zur Wahl zu gehen.
Da kann ich echt nur noch eins sagen:
66% Nichtwähler in Dortmund – Pfui ! Schämt euch !