Kurze Antwort: Spam!
Lange Antwort:
Grundsätzlich lade ich die Leute gerne ein, sich zu meinen wenigen Blogeinträgen zu äußern. In meinem alten Blog hatte ich diese Funktion auch aktiviert, wenn auch mit der Einstellung, dass sämtliche Kommentare erst vom Administrator freigeschaltet werden mussten, ehe sie sichtbar wurden. Mein altes Blog war mehrere Jahre online, und in dieser Zeit gab es ganze 3 legitime Kommentare, aber so im Schnitt 20-30 botgenerierte Spamkommentarversuche pro Tag! Das Verhältnis zwischen Rauschen und nützlichen Informationen war also absolut inakzeptabel und der Arbeitsaufwand für das Durchsehen und Löschen stand auch in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Deshalb werde ich bei dem Neustart des Blogs zunächst komplett auf die Kommentarfunktion verzichten. Wer trotzdem gerne seine Meinung zu meinen Gedanken äußern möchte, der kann mir gerne eine email schicken, an mail@andrea-wille.de.
Da ich nicht wirklich glaube, dass ich bei meinem neuen Blog sehr viel mehr schreiben (und daher sehr viel mehr Interesse generieren) werde, als bei meinem alten, dürfte das eh nur wenige Leute betreffen. Und sollte sich daran mal etwas ändern: Nun, es kostet nicht viel Aufwand, die Kommentarfunktion wieder zu aktivieren.