Im Schatten des Drachen – Kommunikation und Transport

Die Drachenlords selber haben, dank ihrer Flugfähigkeit, meist keine Probleme damit, auch längere Distanzen schnell zurückzulegen.

Wenn sie allerdings nicht alleine sondern mit einem standesgemässen Gefolge und Gepäck reisen wollen, sind sie, genau wie ihre in ihrem Auftrag reisenden Gefolgsleute auf andere Methoden angewisesen.

Das „Goldene Imperium“ hält hier eine vielzahl an Möglichkeiten bereit: fliegende Schiffe, magisch betriebene Eisenbahnen und Teleporterkreise gehören zu den schnellsten Methoden, sind aber teuer und längst nicht überall verfügbar (so finden sich die „Eisenbahnstrecken“ nur entlang der wichtigsten Handelsrouten und Teleporterkreise meist nur in den großen Städten, und auch die fliegenden Schiffe verkehren meist nur dort, wo sich der kostspielige Betrieb eines solchen Gefährts lohnt. Aus diesen Gründen sind die meisten Bewohner und Warenströme des Imperiums auf herkömmliche Transportmittel angewiesen: Reit- und Packtiere, Karren und Kutschen, Boote und Schiffe sowie natürlich die eigenen Füße.

Ähnliches gilt für die Kommunikation. Zwar gibt es verschiedenste Methoden der magischen Kommunikation (Rituale, Sending-Stones sowie ein magisches Telegrafensystem) aber diese sind nur begrenzt verfügbar, da man für Rituale speziell ausgebildetes Personal braucht und die Sending-Stones den reicheren Haushalten der größeren Städten vorbehalten sind und das Telegrafensystem nur entlang der wichtigeren Handelsrouten besteht. Daher läuft auch die Kommunikation größtenteils auf herkömmlichen Weg ab: Brieftauben, reisende Boten , etc.

Allerdings gibt es innerhalb des Imperiums ein relativ gut organisiertes Postsystem das für verhältnismässig wenig Geld Briefe quer durch das Land transportiert. Allerdings ist dieser Postdienst verhältnismässig langsam und nicht unbedingt sehr sicher, daher würde kein Lord diesem System wichtige oder eilige Nachrichten anvertrauen.

Tatsächlich ist die Überbringung von Nachrichten oder Waren einer der wichtigsten Gründe dafür, dass Drachenlords ihre Leute auf Reisen schicken und so manch schnellflügigler junger Drache verdient sich sein erstes Gold damit wichtige Botschaften für ältere Lords zu überbringen.