Im Schatten des Drachen – Beständigkeit

Wenn das Imperium eine Sache ist, dann beständig. Drachen werden uralt und die meisten von ihnen sind an der Erhaltung des Status Quo interessiert. Zwar gibt es mal einen Wechsel wenn ein Drache einen anderen im Duell besiegt. Zwar gibt es mal Kriege zwischen einzelnen Lords um Land oder andere Ressourcen, aber im Großen und Ganzen ist das „Goldene Imperium“ eine mächtige, stabile und florierende Organisation und die meisten Leibeigenen leben verhältnissmässig gut und sicher und das schon seit vielen, vielen Generationen. Die meisten Leute dienen ihr Leben lang unter dem selben Lord dem schon ihre Ur-ur-ur-ur-Ahnen gedient haben und dem warscheinlich noch ihre Ur-ur-ur-ur-Enkel dienen werden. Das ist eine solide Basis für lange anhaltende Traditionen.

Dazu kommt die gewaltige Größe des Imperiums das sich praktisch über die gesamte bekannte Welt erstreckt (zumindest aus Sicht der meisten Leute) und wiewohl es auch lokale Variationen in Sitten und Gebräuchen aufweisen mag doch über einen einheitlichen politischen und sprachlichen Überbau verfügt der das riesige Gebilde recht effektiv zusammenhält. Und das seit unzähligen Jahrhunderten.

Kaum ein Bürger des Imperiums kann sich eine andere Art zu leben auch nur vorstellen.