Im Schatten des Drachen – Die Götter

Alle Götter im Reich des Goldenen Drachen sind natürlich auch Drachen. Andere Götter gibt es nicht. Etwas derartiges zu behaupten ist Ketzerei und wird schnell mit dem Tode bestraft.

Aasterinian, Göttin der Erfindgun, unaligned

Bote von Io

Symbol: Ein grinsender Drachenkopf

Portfolio: Lernen, Erfindung, Freude

favorisierte Waffe: Scimitar

Aasterinian ist eine gewitzte Göttin die das Lernen durch Spiel, Erfindung und Freude fördert. Sie ist ausserdem Io’s Bote und bringt gerne mal den Status Quo etwas durcheinander. Aasterinian ist sprunghaft und gewitzt. Sie fordert ihre Anhänger auf selber zu denken, statt sich nur auf das Wort anderer zu verlassen. In ihren Augen ist das schlimmste Verbrechen, sich selbst und seinem eigenen Verstand nicht zu vertrauen.

Priester von Aasterinian geben sich oft nicht gleich als solche zu erkennen. Sie reisen auch viel herum, um neue Eindrücke zu gewinnen und neue Ideen zu verbreiten. Zu ihren Anhängern zählen viele Handwerker und Künstler. Nicht-Drachen gegenüber ist sie relativ neutral eingestellt. Wenn sie Erfindungsgeist benutzen, können sie ihre Gunst gewinnen.

Aasterinian hat nur wenige große Tempel, allerdings gibt es sehr viele kleine Schreine zu ihren Gunsten.

 

Astilabor, Göttin des Reichtums, unaligned

Die Beschafferin, Hortmeisterin

Symbol: 12-seitiger Edelstein

Portfolio: Beschaffung, Reichtum, Status

favorisierte Waffe: Scimitar

Astilabor repräsentiert das natürliche Bedürfnis aller Drachen, Schätze und Macht anzuhäufen. Sie verabscheut allerdings die blinde Gier die Tiamat repräsentiert. Astilabor schätzt Reichtum und Macht hoch ein, allerdings ohne das Stigma blinder Gier. Sie gibt den Drachen ihr natürliches Bedürfnis, einen Hort zu sammeln und zu beschützen. Sie behauptet, Diebstahl jeder Art zu verabscheuen, aber ignoriert diesen oft, wenn er geschieht um einen Hort zu mehren.

Da im „Goldenen Imperium“ nur Drachen Besitz und Macht sammeln dürfen, interessieren die niederen Rassen Astilabor nicht. Dem entsprechend sind ihre Anhänger auch fast ausschliesslich echte Drachen.

Astilabors Tempel, die in allen größeren Städten zu finden sind, sind oft die größten und prächtigsten Gebäude weit und breit.

 

Bahamut, Gott der Ehre, lawful good

Der Platindrache, König der Drachen, Herr des Nordwindes

Symbol: Stern vor einer hellen Sternwolke

Portfolio: Ehre, Wind, Güte, Weisheit

favorisierte Waffe: Heavy Pick

Bahamut ist ein strenger aber gütiger Streiter gegen das Böse. Er ruft die Drachenlords auf, sich ihrem Status gemäß ehrenvoll und weise zu verhalten, das Böse in der Welt zu bekämpfen und ihre niederen Instinkte zu unterdrücken. Bahamuts Kämpfe mit Tiamat, welche gerade jene niederen Instinkte verkörpert, sind geradezu legendär.

Bahamut wird auch von vielen nicht-Drachen verehrt, denn er weitet seinen Schutz auch auf andere Wesen aus, sofern sie versuchen, gut und ehrenvoll zu leben. Seine Tempel sind weit verbreitet, wenn auch für einen Drachengott eher bescheiden und schlicht. Bahamut erwartet von seinen Anhängern, dass sie die inneren Werte achten, nicht äußerlichen Prunk.

 

Chronepsis, Gott des Schicksals, unaligned

Der Stille, Der Beobachter

Symbol: Ein stets geöffnetes Drachenauge

Portfolio: Schicksal, Tod, Gericht

favorisierte Waffe: Scythe

Chronepsis ist Neutral – still, unbeteiligt und emotionslos. Er ist der Gott des Schicksals, Todes und (jüngsten) Gerichts. Seine Form ist farblos, ohne Glanz und er steht außerhalb der Konflikte der Drachen. Chronepsis ist der emotionslose Beobachter der Welt. Er ist es, der die Seelen der Drachen nach ihrem Tod beurteilt und entscheidet, wohin sie nach dem Tod gelangen. Er interessiert sich nicht für Gerechtigkeit, er beobachtet lediglich das was ist. Er ist, im Gegenteil zu den anderen Göttern, nicht involviert in die Geschehnisse und Aktivitäten der Lebenden und es heisst, dass nur eine weltbedrohende Katastrophe ihn aus seinem Desinteresse reissen könnte.

Chronepsis hat fast keine aktiven Anhänger, Priester oder Tempel, doch viele Drachen schenken ihm in einem Nebensatz Aufmerksamkeit und sein Name wird bei Begräbniszeremonien angerufen. Desweiteren wird er manchmal von jenen angerufen, die ein Urteil fällen müssen, jedoch antwortet er so gut wie nie.


Falazure, Gotte des Verfalls, evil

Der Nachtdrache

Symbol: ein Drachenschädel

Portfolio: Verfall, Untote, Erschöpfung

favorisierte Waffe: Scimitar

Der furchteinflößende Nachtdrache Falazure ist der Herr des Energieentzugs, der Untoten, des Verfalls und der Erschöpfung. Einige behaupten dass er selbst wie ein untoter D´rache erscheint. Fallazures Lehren besagen, dass selbst das lange Leben eines Drachen nicht das Ende sein muss. Jenseits der Welt der Lebenden ist ein anderes Reich: Das der untoten Ewigkeit. Falazure ist für die Schöpfung der ersten untoten Drachen (Dracoliche, Vampirdrachen, Geisterdrachen) verantwortlich.

Falazure wird nicht nur von untoten Drachen verehrt, sondern von Nekromanten jeglicher Couleur und von all jenen, die die Geheimnisse des Todes erkunden wollen. Falazure steht all jenen offen gegenüber, die sich mit dieser Thematik befassen und macht hier (fast) keine Unterschiede zwischen echten Drachen und minderen Rassen.

Garyx, Gott der Zerstörung, chaotic evil

Der Feuerlord, Der Alles-Zerstörende, Der Weltenreiniger

Symbol: Reptilienauge vor einer Flamme

Portfolio: Feuer, Zerstörung, Erneuerung

favorisierte Waffe: Sickle

Garyx der Alles-Zerstörende repräsentiert die Pure Macht und zerstörerische Kraft der Drachen. Manche behaupten, Garyx ist tatsächlich wahnsinnig weil er sich so lange in den windigen Höhlen von Pandemonium augehalten hat. Er erscheint meist als roter Drache. Garyx lehrt durch sein Beispiel. Immer wieder mal reist er auf die materielle Welt um in manchen Landstrichen wüste Zerstörungen anzurichten. Diejenigen die ihn verehren folgen seinem Beispiel und nutzen ihre Macht um Verderben und Zerrstörung zu bringen.

Innerhalb des Imperiums wird Garyx kaum verehrt und es gibt (offiziell) keine Tempel, denn die Ordnung im Reich steht im krassen Gegensatz zu sienen Lehren. Manchmal wird er von Kriegern vor einer Schlacht angerufen und gelegentlich gibt es kleinere Kulte ihm zu Ehren. Diese werden aber meist schnell ausgehoben, wenn sie zu aktiv werden. Es heist, dass er jenseits der Grenzen des Reiches bei den Barbaren einige Anhänger besitzt. Aber das ist für die meisten Bürger des Imperiums so weit weg, dass sich niemand genauere Gedanken darüber macht.

 

Hlal, Göttin des Humors, good

Die Gauklerin, Bewahrerin der Geschichten

Symbol: ein offenes Buch

Portfolio: Humor, Geschichtenerzählen, Inspiration

favorisierte Waffe, Kurzschwert

Hlal wird als schlanker Kupferdrache beschrieben, mit einem freundlichen Grinsen und einem fröhlichem Glitzern in den Augen. Von allen Drachengöttern ist sie nicht-Drachen am freundlichsten gesinnt, sofern sie denn einen Sinn für Humor haben.

Hlal liebt es, Geschichten und Lieder mit jenen zu teilen die einen Sinn dafür haben, ungeachtet von deren Rasse und Status. Sie hat wenig Verständnis für Tyrannen, selbst wohlmeinenden Tyrannen und noch weniger Geduld für Grausamkeit. Sie lehrt, dass man frei von Ketten sein muss, seien es reale oder psychische Ketten, um frei seine Meinung äußern zu können.

Hlal ist eine der beliebtesten Götter bei nicht-Drachen. Allerdings wird allzu enthusiastische Verehrung dieser Göttin meist von den Drachenlords sehr misstrauischbetrachtet, denn Hlals Lehren stehen im Gegensatz zu vielen Regeln und Gesetzen des Imperiums und aus den Reihen ihrer Anhänger gehen oft Rebellen hervor.

Hlal hat relativ wenige Tempel im Imperium, dafür aber eine Unzahl an kleinen Schreinen.

Io, Lord der Götter, unaligned

Der vereinigte Drache, Das Große Ewige Rad, Verschlinger der Schatten,

Der Neunfache Drache, Schöpfer der Drachen

Symbol: eine vielfarbige Metallscheibe

Portfolio: Drachen

favorisierte Waffe: Scimitar

Io ist der Schöpfer aller Drachen und er interessiert sich nur für seine Kinder. In jedem Konflikt zwischen Drachen und anderen Völkern steht er auf der Seite der Drachen. Er hat sie geschaffen und zum Herrscher über alle niederen Völker eigesetzt.

Io gilt als Schutzpatron des Imperiums. Der Goldene Imperator herrscht durch Jo’s Gnade. Tatsächlich hat Io aber relativ wenige Tempel und Priester, denn mit den Alltagsangelegenheiten befasst er sich nicht. Er wird nur aktiv, wenn das Volk der Drachen als Ganzes bedroht wird (was wohl eher selten vorkommt). Alles andere überlässt er seinen Kindern, den anderen Drachengöttern.

Lendys, Gott des Rechts, unaligned

Die Waage der Gerechtigkeit, Der Balancierer, Der Abwäger des Lebens

Symbol: Ein Schwert, dass auf einer Nadelspitze balanciert

Portfolio: Gleichgewicht, Recht, Gerechtigkeit

favorisierte Waffe: Langschwert

Im Gegensatz zu Chronepsis, die das Leben eines Drachen erst nach seinem Tod beurteilt, sorgt Lendys für Gerechtigkeit zu Lebzeiten des Drachen. Lendys ist der oberste Richter der Drachen, Jury und Henker in einem. Wenn ein Drache ein Unrecht gegen das Volk der Drachen begeht, schickt Lendys einen Diener aus um dieses Unrecht zu richten. Seine Strafen sind streng und eine Berufung gibt es nicht. Innerhalb des Imperiums wird Lendys oft im Namen der Rechtssprechung angerufen. Viele seiner Priester sind als Richter tätig. Dabei favorisiert Lendys ganz klar Drachen vor den niederen Völkern. In einem Rechtsstreit zwischen diesen Beiden kann letzterer kaum auf Gnade von Lendys Richtern hoffen.

Lendys hat nicht viele Tempel, aber fast alle Orte die regelmäßig der Rechtssprechung dienen haben einen Schrein des Gottes

 

Tamara, Göttin des Lebens, good

Ihre Güte, Ihre Gnade

Symbol: siebenstrahliger Stern auf schwarzem Grund

Portfolio: Leben, Licht, Gnade

favorisierte Waffe: Scimitar

Tamara ist die freundlichste und gütigste aller Götter. Einige verwechseln diese Qualitäten mit Schwäche, aber diesen Fehler machen sie normalerweise nicht zweimal. Tamara glaubt an Gnade, sowohl im Leben als auch im Tod. Sie heilt die Kranken, pflegt die Verletzten und sie gewährt jenen die am Ende ihres Lebens sind einen friedlichen und gnadevollen Tod. Sie hegt eine starke Abneigung gegen all jene, die das Leben künstlich verlängern wollen, insbesondere wenn sie es gegen den Willen des Betroffenen machen.

Tamara hat auch viele Anhänger unter den nicht-Drachen. Ihre Anhänger und Priester sind Heiler, bringen jedoch denen den Tod, die ihm entkommen wollen. Sie bekämpfen Untote wo immer sie auf sie stoßen. Obwohl generell friedlich und gnadespendend, zögern die Anhänger von Tamara nicht, sich dem Bösen im Kampf zu stellen.

„Tamara Hilf!“ ist ein Stoßgebet dass gerade einfachen Leuten oft und schnell über die Lippen kommt, wenn sie sich in einer Notlage befinden.

 

Tiamat, Göttin der Gier und des Neides, evil

Der chromatische Drache, Königin der Drachen

Symbol: fünfköpfiger Drache

Portfolio: Böse Drachen, Eroberung, Gier

favorisierte Waffe: Heavy Pick

Tiamat ist die Schwester von Bahamut und doch in vielen Dingen sein komplettes Gegenstück. Sie repräsentiert die Gier, die Machtlust der Drachen und treibt ihre Anhänger zu immer größeren Anstrengungen an, ihren Reichtum und ihre Macht zu erweitern. Und das um jeden Preis.

Viele böse Drachen verehren Tiamat. Da in Tiamats Augen alle nicht-Drachen bestenfalls Sklaven und Futter sind, gibt es kaum nicht-Drachen die sie verehren.

Tiamats Ziele sind nicht immer mit der Stabilität des Imperiums vereinbar, trotzdem gibt es viele Tempel zu ihren Ehren und eine relativ große Anzahl an Priestern. Denn sie spricht vielen Drachen aus der Seele, selbst wenn sie innerhalb des Reiches viele ihrer dunkleren Instinkte unterdrücken müssen.