Meine Pile of Sh… err Mountain of future Fun – Teil 1 – Manche Dinge muss man mal visualisieren

Kürzlich hat ein Youtubeminiaturenchannelbemaler mal all seine unbemalten Minis auf den Tisch gebracht, sozusagen sein Pile of Shame.

Also dachte ich mir, ich sollte mir vielleicht auch mal einen kleinen Überblick verschaffen. So eine kleine Visualisierung. Ich werde jetzt kein Video davon drehen, aber Fotos machen.

Ich habe dann heute mal direkt im Esszimmer angefangen und die Minis abfotografiert, die da so im Regal und auf der Fensterbank herum liegen.

Zunächst einmal ein paar gemischte Minis, überwiegend die Beute von diversen Kickstartern aus den letzten Jahren.

Dann ein Stapel Britisches Plastik. Aus ein paar von den Kästen wurden schon einzelne Minis raus geholt und weiter verarbeitet, aber die meisten enthalten noch das was draufsteht. Im Gussrahmen. Aber jede Box wurde mindestens einmal aufgemacht und die Gussrahmen sorgsam inspiziert und beaaaht und beoooht.

Auf einem Bücherregal liegen ein paar gemischte Sachen rum, von alten GW-Zwergen über neuere Modelle verschiedener Firmen (Die alte AD&D Figuren Box enthält Trollslayer).

In diesen Regalen lagern einige ältere Schätze, darunter die alten Talsiman Figuren von GW sowie eine Reihe anderer alter bis sehr alter Boxen von verschiedenen Firmen. Dopplungen kommen teilweise dadurch zustande, dass Dirk und ich unsere Sammlungen zusammen gelegt haben.

So weit noch einigermaßen überschaubar.

Nächste Station: Keller. Hier lagern ein Großteil meiner älteren (Zinn-)Modelle in einem Schubladenlager. Das Ganze sieht dann so aus:

Oben drauf lagern ein paar gemischte Boxen. Die meisten enthalten das, was drauf steht. Die Chessex Boxen (die größeren grauen Boxen) enthalten gemischte Minis.

Und dann kommen wir zum Inhalt der Schubladen. Das Licht im Keller ist etwas schlecht, daher bitte ich, die schlechte Bildqualität zu entschuldigen.

Manches in den Schubladen ist noch in der Originalbox, aber die meisten Sachen wurden zur Platzersparnis ausgepackt. Teilweise wurden zusammengehörende Einzelteile zusammen eingetütet, damit sie nicht verloren gehen. Ich will gar nicht viel mehr dazu sagen. Die Bilder sprechen für sich.

Es sind sogar ein paar (wenige) bemalte Minis dazwischen die ja eigentlich nicht zur Pile of Shame Future Fun gehören. Aber da sie sich meist die Schubladen mit unbemalten Kollegen teilen, hab ich sie mit aufgenommen.

Also wenn ich die jetzt mal alle so vor mir ausgebreitet sehe, muss ich sagen,

es sind viele.

Sehr viele.

Und das sind ja NUR die (überwiegen älteren) Zinnvorräte.

Die neueren Kunststoffgussrahmen, Resinmodelle, Ebaybeute und Figuren aus Brettspielen lagern woanders. Die muss ich noch fotografieren, und ich glaube nicht, dass das so viel weniger sind.

In über 35 Jahren im Hobby sammelt sich schon was an.

Ich glaube, ich habe ein kleines Problem:

VIIIEEEL zu wenig Zeit zum Malen.

Aber ich will verdammt sein wenn ich nicht jede einzelne dieser Minis in die Hand nehmen kann und aus voller Überzeugung sagen kann „Die macht mich glücklich!“.

Ich liebe Minis. In meinen alten Minis stöbern macht mich glücklich. Minis bemalen macht mich glücklich. Neue Minis kaufen macht mich glücklich. Und gerade in diesen Zeiten kann man alles gebrauchen, was einen glücklich macht. Süchtig? Ja, vielleicht. Wahrscheinlich. Aber diese Sucht schadet weder meiner Gesundheit noch meinem Geldbeutel, noch meiner Umwelt, noch hält sie mich davon ab, ein produktives Leben zu führen, meinem Job nach zu gehen und mich um meine Freunde und Familie zu kümmern. Also wen interessiert’s.

Und falls irgendjemand von euch sich seiner eigenen Pile of Shame Future Fun schämt, dem kann ich nur sagen: Blödsinn. Schau dir meinen Berg voller Glück an. Wenn dir deine Minis Freude machen, dann ist es egal, wie viele du davon hast