Im Schatten des Drachen – Pokido und Umgebung

Pokido ist die Heimatstadt der Charaktere in der Kampagne „Im Schatten des Drachen„.

Pokido und das Umland, einschliesslich der westlichen von Pokido gelegenen Siedlung Vespidu, gehören zur Grafschaft Pokido.

Der Herrscher über das Gebiet ist der Steeldragon Lord Kerevik mon Tien von Pokido. Er herrscht mit strenger aber gerechter Hand/Klaue über sein Territorium und wird von seinen Leuten im Großen und Ganzen als guter Herrscher betrachtet.

Eine weitere prominente Sippe ist die weitläufige Dragonborn Familie der Austerex. Diese steht seit vielen Generationen im Dienst von Lord Kerevik (Dragonborn Spieler sollten aus dieser Sippe stammen). Vertreter dieser Familie halten viele der prominenteren und priviligierteren Positionen in der Gegend.

Die Umgebung von Pokido ist überwiegend entweder sumpfig oder unwegsam und zerklüftet, so dass geeignete Felder für Ackerbau Mangelware sind. Pokido lebt daher primär von der Viehwirtschaft (vor allem Schweine in den Sumpf- und Waldgebieten sowie Ziegen in den zerklüfteten Gegenden). In der Umgebung von Vespidu gibt es ausserdem Eisenerzminen die die primäre Geldeinnahmequelle der Grafschaft darstellen.

Das Klima ist gemäßigt, die Sommer feucht und die Winter kalt und eher trocken.

Nominell gehört auch ein großes Gebiet des Dukem’p Sumpfes zur Grafschaft, aber da das Gebiet kaum urbar ist, lebt de Fakto praktisch niemand dort, ausser ein armen Sumpfbauernund ein paar Gesetzlosen und Monstern.

Das kleine Dorf Mogeridu ca. 15 Meilen südwestlich von Pokido gehört nominell zu dem viel weiter entfernten Sarireneta, dessen Lord sich seit Jahrzehnten mit Lord Kerevik im Klinsch über diesen Ort befindet. Mogerido besitzt nämlich, im Gegensatz zu Pokido, ausgezeichnetes Ackerland, ist aber ansonsten nur ein kleines unbedeutendes Kaff, um das es zwischen den beiden Grafen immer wieder Streit (und auch Kämpfe) gibt. Mit dem Effekt, dass der Ort arg gebeutelt ist und längst nicht (mehr) so viele Einwohner hat, wie er haben könnte. Das widerum führt dazu, dass ein Teil der wertvollen Ackerfläche brach liegt, sehr zum Ärger der beiden Lords (und erst recht der gebeutelten Einwohner des Dorfes). Da aber gleichzeitig die einzig brauchbare Transportroute aus Pokido über die Strasse durch die Grafschaft Sarireneta führt, will Lord Kerevik den Konflikt auch nicht allzu sehr ausufern lassen, denn für den Export des Erzes aus Vespidu ist er auf diesen Transportweg angewiesen.

Pokido besitzt einen kleinen Tempel der den Göttern Bahamut, Lendys und Tamara gewidmet ist. Ausserdem gibt es im Ort zwei kleinere Schreine für Jo und Astilabor sowie einen alten, seit vielen Jahren vernachlässigten Schrein von Tiamat.

Politische Rangfolge:

Die Grafschaft Pokido gehört zur Baronie Saritido und diese wiederum zur Provinz Korak, deren Hauptstadt Korem ist.

Die Provinz Korak gehört zum „Goldenen Imperium“ wie das Reich der Drachen, das sich praktisch über den gesamten Kontinent erstreckt, genannt wird. Die Hauptstadt dieses „Goldenen Imperiums“ ist Bét Kalamar an der Küste. Dort residiert auch der Imperator.

Innerhalb dieses riesigen Reiches ist die Provinz Korak ein eher unbedeutender Landflecken und die Ereignisse dort werden nicht unbedingt sofort große Wellen schlagen.